Portrait

Obwohl das Tanzsportzentrum Blau Gold Berlin e.V. formell bis jetzt nur auf eine recht kurze Historie zurückblicken kann – der Verein wurde erst am 10. Februar 2010 gegründet -, steckt hinter dem neugegründeten Verein schon jahrzehntelange Tanzsporterfahrung. Seit der Gründung des TC Blau Gold Berlin, der 1958 von Absolventen der Tanzschule Mangelsdorff ins Leben gerufen wurde, ist der Begriff „Blau Gold“ untrennbar mit dem Namen „Mangelsdorff“ verbunden.

Im Jahr 1994 wurde der eigenständige Verein TC Blau Gold als Abteilung in den VfL Tegel integriert. Vorher wie nachher waren die Trainer des TC Blau Gold Ingrid und Peter Mangelsdorff sowie weitere in Absprache zwischen Vorstand und Trainern eingesetzte Fachkräfte. Bis zum Ende des Jahres 2009 führte Peter Mangelsdorff als Haupttrainer und 1. Vorsitzender den TC Blau Gold im VfL Tegel von Erfolg zu Erfolg. Im Dezember 2009 eskalierten aufgetretene Probleme zu erheblichen Differenzen zwischen Vorstand, Mitgliedern und Trainern des TC Blau Gold auf der einen Seite und dem Präsidium des VfL Tegel auf der anderen Seite. Als Konsequenz entschlossen sich die Mehrheit der Mitglieder sowie der Vorstand der Tanzabteilung um die langjährigen Vereinsverantwortlichen Peter Mangelsdorff, Torsten Lexow und Margit Reuter zum Verlassen des VfL Tegel und gründeten für alle Interessierten Tänzer das „TSZ Blau Gold Berlin“.